
Auch wurde ihm die streng geheime Bürde aufgelegt, längs der afrikanischen Küste nach Süden zu fahren und so das Tor nach Indien zu öffnen.
So stach Diaz im Sommer 1487 mit 3 Schiffen in See. Sie gelangten, trotz starker Stürme, zum südlichsten Punkt, den die Portugiesen damals kannten (heutiges Namibia).
Zuvor hatte er sein Versorgungsschiff aus Sicherheitsgründen zurückgelassen. Die restlichen 2 Schiffe wurden von starken Winden über das Kap der Guten Hoffnung hinaus nach Süden getrieben.
Als Bartolomeo Diaz nach einigen Tagen die Küste aus den Augen verloren hatte und die Temperaturen weiter fielen, entschied er nach Norden zu segeln, wo sie auf eine bewohnte Bucht stiessen.
Gegen den Willen seiner Crew, die kurz vor einer Meuterei stand, segelten sie weiter nach Osten, bis sie die Mündung des heutigen Rio Infante erreichten.
Jetzt wurde Diaz bewusst, dass er den seit 70 Jahren gesuchten Weg um Afrika gefunden, und so den Weg nach Indien geöffnet hatte. Trotz dieses Erfolgs, zwang ihn seine an Skorbut erkrankte Crew zur Rückkehr.
1488 traf das Schiff wieder in Lissabon ein.
Erst auf der zweiten Reise nach Indien war Diaz als Kapitän dabei. Am 29. Mai 1500 ging jedoch sein Schiff vor dem Kap der Guten Hoffnung unter.
http://www.zeno.org/DamenConvLex-1834/A/Diaz,+Bartolomeo
Du hast das Aussergewöhnliche an Diaz gut beschrieben und seine Taten gut geschildert.Quellen sind korrekt belegt. Der Text ist verständlich.Gibt es eigentlich ein Bild von seiner Seekarte? Es wäre noch interessant gewesen sie zu sehen.
AntwortenLöschenGlg Sarah
hey Leonie
AntwortenLöschenIch finde dein Text ist sehr gut verständlich. Mich würde noch interessieren wo sich diese verschiedenen Orte wie: Rio Infante usw. befinden. Ansonsten fand ich deinen Text gut.
Glg Fabiola
Dein Text ist verständlich und gut aufgebaut.
AntwortenLöschenDu hast eine gute Einleitung für den text gewählt. Auch der Schluss ist mit seinem Tode gut beschrieben(Ort,Datum,Grund des Todes).
Spannend fände ich noch, wenn du schreiben würdest, warum sein Schiff untergegangen ist.
Ansonsten hast du alles gut geschildert und erklärt.
Lg Luca